Mittwoch, 30. März 2016

Vereint im Islam 2016


Salam und moin moin!


Am Samstag war ich beim 5. Vereint im Islam Event in der schönen Hansestadt Hamburch 😉. Dort habe ich für euch ein wenig „herumgestöbert“ und bin auf ein paar tolle Dinge aufmerksam geworden.

Die Tür geht auf, ich trete herein, ein Willkommenstütchen (Wohlgemerkt aus Papier ;-)) wird mir von einer netten Helferin überreicht. Überall stehen Menschen, die aufgeregt ihre Programmhefte durchblättern. Im Foyer duftet es bereits nach leckerem Essen. Wobei meine Nase noch andere wohlige Gerüche wahrnimmt. Neugierig trete ich in die Halle mit den Verkaufsständen. Hier entdecke ich einen Stand mit handgemachten Naturseifen aus Schwarzkümmelöl und Meersalzen, einen  Stand mit reinen Parfumölen und einen weiteren, welcher Schwarzkümmelöl, sowie Honig aus ökologischer Bienenhaltung anbietet. Woooow!



Nach einer kurzen Erkundungstour im „Bazar“ geht es zurück ins Foyer. Hier entdecke ich Nour Energy. Gleich daneben versammelt sich eine Gruppe Frauen um einen Stand, welcher auch  meine Aufmerksamkeit erregt. Auf dem Banner, umringt von Begriffen wie Qualität, Made in Germany, sozial, Schönheit Natur, Innovation, Bio, lese ich den Schriftzug Al Balsam- natural halal cosmetics. Beim näheren Herantreten lächelt mir das Halal Siegel, eingemummelt zwischen Vegan- und Biosiegel entgegen. Auf dem Tisch präsentiert ein, mit Rosen bestücktes, Tablett Bio- Arganöl und Rosenwasser.  Hinter dem Tresen blicke ich in die freundlichen Gesichter zwei netter Damen.
 



Julia Fritz (Siehe Foto links), die Gründerin von Al Balsam, erklärt mir die Besonderheiten ihrer Produkte. So ist das Arganöl (sowie auch die anderen Produkte) nicht mit anderen Ölen, oder berauschenden bzw. schädigenden Chemikalien vermengt, sondern ist zu 100% rein. Das Rosenwasser, welches bei vielen Firmen nur ein Nebenprodukt der Rosenölgewinnung ist, sei durch ein gezieltes Destillationsverfahren viel intensiver, da der Ölanteil im Rosenwasser enthalten bleibt. Die Qualität sei dadurch unvergleichlich. Die Produkte von Al Balsam sind nicht nur aufgrund der Qualität als Halal zu bezeichnen, sondern Punkten auch auf sozialer Ebene, da alle Produkte fair gehandelt sind. Somit ermöglicht die Herstellung, vielen Familien finanzielle Sicherheit.
So wird  z.B. das Rosenwasser von der Frauenkooperative ‘Zur Entwicklung der Familie -Dates -Tal‘ in Marokko hergestellt. Zudem fließt von jedem verkauften Produkt 1€ in die Syrien-Hilfe. Da wir Muslime aber auch dazu angehalten sind Tiere fair und mit Güte zu behandeln, sind die Produkte von Al Balsam auch frei von tierischen Inhaltsstoffen sogleich auch Tierversuchsfrei. Auch unsere Umwelt wird geschont, da die verwendeten Inhaltsstoffe  größtenteils aus biologischem Anbau stammen und die Behälter recycelbar sind.

Wer noch mehr darüber erfahren möchte, was denn nun genau Kosmetik Halal macht, kann auf der Website von Al Balsam näheres erfahren. Hier erfahrt ihr Genaueres über die verschiedenen Produkte.

„Wir Muslime müssen anfangen unsere eigenen Produkte herzustellen.“, so Julia Fritz in ihrem Workshop Halal & Fair. Denn nur so könne dem Verzifizierungsschindel entgegen getreten - und dafür gesorgt werden, dass Produkte auch wirklich den Ansprüchen, der islamischen Lebensweise entsprechen. 
 Von Muslimen für Muslime, so lautet die Devise.
 
Wäre es nicht schön, wenn man heutzutage ohne Bedenken und mit allem Drum und Dran auf das Halal-Siegel vertrauen könnte?
Ich finde schon!
Natürlich möchte auch ich mich von echter Halal-Qualität überzeugen und habe prompt das Rosenwasser als Testprodukt mitbekommen. Ihr könnt euch also  inshaallah auf einen Testbericht von mir freuen!
Ihren Vortrag schließt Julia Fritz mit den wunderschönen Worten unseres geliebten Propheten (Friede und Segen auf ihm) ab:
"Sei wie die Biene im Diesseits: Wenn sie isst, isst sie Reines; wenn sie speist, speist sie Reines und wenn sie sich [an einem Platz] niederlässt, so beschädigt sie nicht, noch zerkratzt sie etwas."
— Imam Ibn al Qayyim [Gest. 751 n.d.A] رحمه الله.

Insgesamt habe ich das Event sehr genossen. Neben den vielen sozialen Organisationen, wie z.B.  Islamic Relief, freut es mich sehr zu sehen, dass so viele Muslime sich für den Umweltschutz  engagieren.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Eure Mona  Shirin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen